Führungskräftecoaching
Gerade Führungskräfte schätzen die Möglichkeit, sich im geschützten Rahmen eines Coachingprozesses intensiv mit einem bestimmten Thema auseinandersetzen zu können. Durch selbstreflexionsfördernde Methoden wird die Entwicklung neuer Sichtweisen gefördert, was im hektischen Arbeitsalltag oft nicht möglich ist. Die gute Beziehungsqualität zwischen Coach und Klient garantiert emotionale Entlastung, ermöglicht es dem Klienten sich selbst und seine Mitmenschen besser zu verstehen und Situationen besser einschätzen zu können. Verschiedene Problemlösungsmöglichkeiten werden entwickelt und deren Durchführung erprobt und begleitet.
Der Coach dient dem Klienten als "Sparringspartner", als Gesprächspartner auf Augenhöhe, der Führungskräften im Alltag oft fehlt.
Mögliche Themen können sein:
- Wie nehme ich meine berufliche Rolle wahr?
- Wie gehe ich damit um, dass ich Menschen instrumentalisiert einsetzen muss?
- Wie kann ich den vielfältigen Ansprüchen an mich gerecht werden?
- Welche Motive und Werte leiten mein Handeln?
- Wie kann ich meine Karriere weiterentwickeln?
- Wie kann ich Beeinträchtigungen meines Privatlebens vermeiden?
- Wie kann ich mein Selbstmanagement verbessern?
- Wie werde ich von meiner Umwelt wahrgenommen?
- Wie kann ich meine Ressourcen zum Wohle des Unternehmens einsetzen?
Team - oder Gruppensupervision
Während Teamsupervision die Beziehungen der Teilnehmer untereinander im Vollzug ihrer Arbeit zum Thema hat, beschäftigt sich Gruppensupervision mit der Arbeitssituation eines Gruppenmitglieds. Gerade die Teamsupervision hat als Bestandteil der Organisationsentwicklung großen Einfluss auf die Atmosphäre der Gesamtorganisation. Einerseits wirken sich die erlebten Lernprozesse positiv auf das Gesamtunternehmen aus, andereseits fühlen sich Mitarbeiter, die Supervision erhalten, wahrgenommen und wertgeschätzt, identifizieren sich mit "Ihrem Geschäft".
Mögliche Themen können sein:
- Welche Möglichkeiten der Problemlösung haben wir noch?
- Wie können wir die Beziehungen und Kommunikation untereinander verbessern?
- Wie können wir effizient mit den anderen Teams der Organisation zusamenarbeiten?
- Wie können wir die Kompetenzen der einzelnen Kollegen besser nutzen?
- Wie gehen wir mit problembelasteten Beziehungen zu Klienten um?
- Wie können wir uns gegenseitig besser unterstützen?
- Wie können wir eine gesunde Balance zwischen Arbeits- und Privatleben halten?
Kommunikationstrainings
"Man kann nicht nicht kommunizieren" (Watzlawick)
Unsere Kommunikationsfähigkeiten gehören zu den entscheidenden beruflichen Erfolgsfaktoren. Für den einzelnen Mitarbeiter wie für die Gesamtorganisation.
Deshalb beinhalten meine Trainings die Grundlagen der menschlichen Kommunikation sowie praxisnahe Übungen und Inputs zur Erarbeitung von Konfliktlösungs- und Führungskompetenzen.
Die Trainings werden speziell auf den Bedarf Ihres Unternehmens hin entwickelt und auf den beruflichen Alltag der TeilnehmerInnen abgestimmt.
Nehmen Sie für Ihr persönliches Angebot Kontakt zu mir auf.